Australien entlässt letzte Flüchtlinge aus Abschiebehotel

Australien hat nach Angaben von Amnesty International die letzten festgehaltenen Flüchtlinge aus einem früheren Hotel in Melbourne entlassen, welches durch die Abschiebehaft des serbischen Tennisstars Novak Djokovic bekannt geworden ist. Die acht Männer gehörten zu einer Gruppe von Asylsuchenden, die aus medizinischen Gründen aus anderen Abschiebeeinrichtungen auf das australische Festland gebracht worden waren, wie die Menschenrechtsorganisation heute mitteilte.

Sie seien teilweise für mehrere Jahre im Park Hotel festgehalten worden. „Drei Monate nachdem die Medien der Welt Novak Djokovic im Park Hotel kommen und gehen sahen, sind auch die Geflüchteten, die mit ihm festgehalten wurden, endlich frei“, sagte Graham Thom von Amnesty International. Insgesamt seien im ganzen Land rund 20 Menschen aus der Abschiebehaft entlassen worden.

„Wir feiern diesen Tag mit allen, die für uns einstanden“, schrieb Mostafa Azimitabar, ein Kurde aus dem Iran, der 2.737 Tage in australischer Abschiebehaft verbracht hatte, auf Twitter.