Sicherheitspersonal vor einem Lokal in Tel Aviv
Reuters
Attentäter getötet

Zwei Tote nach Schüssen im Zentrum Tel Avivs

Bei einem Anschlag im Zentrum der israelischen Stadt Tel Aviv sind nach offiziellen Angaben zwei Menschen getötet und 16 weitere verletzt worden. Der Täter konnte erst fliehen, nach stundenlanger Fahndung wurde er Freitagfrüh von Sicherheitskräften getötet.

Der Terrorist sei aufgespürt und getötet worden, teilte der Inlandsgeheimdienst Schin Bet Freitagfrüh mit. Der laut Medienberichten 28-Jährige sei in den frühen Morgenstunden nach einer intensiven, rund neunstündigen Suche von Hunderten Sicherheitskräften gefunden und nach einem Feuergefecht mit den Streitkräften getötet worden.

Der Mann habe sich in Jaffa nahe einer Moschee versteckt gehabt. Der Attentäter soll aus dem Gebiet Dschenin im Westjordanland stammen. Er hatte in der belebten Dizengoff-Straße der Strandmetropole Donnerstagabend auf Passantinnen und Passanten geschossen. Die Straße liegt in einem Viertel mit zahlreichen Cafes und Geschäften.

Ganz: Aktivitäten gegen Terrorwelle ausweiten

Der Attentäter habe keine klaren Verbindungen zu irgendwelchen Organisationen gehabt und sei in der Vergangenheit nicht verhaftet worden, hieß es weiter. Der Mann habe sich ohne Genehmigung in Israel aufgehalten.

„Wir haben den verabscheuungswürdigen Terroristen in unsere Hände bekommen“, teilte Verteidigungsminister Benni Ganz auf Twitter mit. „Wir werden unsere Aktivitäten gegen die Terrorwelle in Bezug auf Angriff, Verteidigung und Geheimdiensttätigkeiten ausweiten.“

Stundenlange Fahndung in der Nacht

Hunderte von Sicherheitskräften hatten noch Stunden nach dem Anschlag intensiv nach dem Täter gesucht. Nach Medienberichten durchkämmten sie zahlreiche Gebäude im Umkreis. Das Fernsehen berichtete, die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Stadtzentrum seien komplett gestoppt worden. Im Herzen der Mittelmeerstadt waren immer wieder Sirenen zu hören, ein Polizeihubschrauber kreiste über der Umgebung. Laut Medienberichten waren an die 1.000 Sicherheitskräfte etwa neun Stunden lang im Einsatz.

Tote bei Schüssen im Zentrum von Tel Aviv

Ein Anschlag im Zentrum der israelischen Stadt Tel Aviv hat Todesopfer und Verletzte gefordert. Ein Attentäter habe auf Besucher einer Kneipe auf der belebten Dizengoff-Straße geschossen, teilte die Polizei mit. Sicherheitskräfte suchten nach dem Täter oder den Tätern. Die Einsatzkräfte riefen die Anrainer auf, ihre Häuser nicht zu verlassen.

USA verurteilen Anschlag

Die US-Regierung verurteilte den Anschlag. „Wir verfolgen die Entwicklungen genau und werden auch weiterhin in regelmäßigem Kontakt mit unseren israelischen Partnern stehen, mit denen wir angesichts von sinnlosem Terrorismus und Gewalt entschlossen zusammenstehen“, teilte US-Außenminister Antony Blinken am Donnerstagabend (Ortszeit) mit. „Unser Mitgefühl gilt den Familien und anderen Angehörigen der Getöteten, und wir wünschen den Verletzten baldige Genesung.“ Die Amerikaner trauerten mit dem israelischen Volk.

50 mutmaßliche IS-Unterstützer festgenommen

In den vergangenen zwei Wochen wurden in Israel bei einer Anschlagsserie bereits elf Menschen getötet. Bei zwei der drei Attentate waren die Angreifer israelische Araber mit Verbindungen zur Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Bei dem Anschlag vor rund einer Woche war der Attentäter ein Palästinenser.

Rettungsfahrzeuge am Einsatzort in Tel Aviv
APA/AFP/Jack Guez
Die Schüsse am Donnerstagabend fielen in einer belebten Gegend im Zentrum der Stadt

Am Montag nahm die Polizei insgesamt 50 mutmaßliche IS-Unterstützer fest. Der Inlandsgeheimdienst Shin Bet kümmere sich um die Verdächtigen, berichtete der öffentlich-rechtliche Rundfunk Kan. Der Zeitung „Haaretz“ zufolge gehen die Sicherheitsbehörden davon aus, dass es rund 200 israelische Araber gibt, die sich mit dem IS identifizieren. Darunter seien 20, die Anschläge begehen könnten.

Das Land befürchtet weitere Gewaltakte während des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der am Samstag begonnen hat. Die Anschläge markierten die blutigste Woche in Israel seit 16 Jahren. Etwa ein Fünftel der rund 9,4 Millionen Einwohner Israels sind Araber. Mehrere arabische Politiker haben die Anschläge verurteilt.