Polens Premier: Sanktionen wirken noch nicht

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sieht noch keine Wirkung der bisherigen Sanktionen des Westens gegen Russland. Im Gespräch mit den ARD-„Tagesthemen“ sagte er gestern, er sorge sich um die Souveränität der Ukraine. „Ich weine innerlich.“ Er sehe „Menschen, die dahingeschlachtet werden, wie im Zweiten Weltkrieg“, und wie die „Kriegs- und Verbrechensmaschine der Russen weitergeht“.

Mit Blick auf Sanktionen gegen Moskau sagte Morawiecki, „entweder gewinnen wir diesen Krieg militärisch, und das versucht die Ukraine verzweifelt, oder wir gewinnen den Krieg in wirtschaftlicher Hinsicht“. Allerdings funktionierten die Sanktionen „bis zum heutigen Tag nicht“. Er tue alles, was in seiner Macht stehe, „um auf stärkere wirtschaftliche Sanktionen hinzuwirken“.