Will Smith bei den Oscars
APA/AFP/Robyn Beck
Nach Ohrfeige

Zehn Jahre Oscar-Ausschluss für Will Smith

Hollywood-Star Will Smith wird nach dem Ohrfeigeneklat bei der diesjährigen Oscar-Gala für zehn Jahre von allen Oscar-Zeremonien ausgeschlossen. Der Schauspieler wird in der Zeit auch keine andere Veranstaltung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences besuchen dürfen, wie die Akademieführung am Freitag in Los Angeles mitteilte.

Der Academy-Vorstand war am Freitagvormittag (Ortszeit) zu einer Sitzung zusammengetroffen, um über Konsequenzen für das gewalttätige Verhalten von Smith zu beraten. Der Ausschluss soll ab sofort gelten.

Smith hatte dem Komiker Chris Rock bei der Oscar-Gala am 27. März auf der Bühne vollkommen unerwartet eine Ohrfeige verpasst, nachdem dieser einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Darin ging es um ihren kahlgeschorenen Kopf, die Schauspielerin leidet aufgrund einer Erkrankung unter Haarausfall. Danach nahm Smith wieder Platz und beschimpfte Rock.

Trotzdem Oscar für „King Richard“

Kurz darauf wurde Smith trotzdem für seine Rolle im Tennisdrama „King Richard“ als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. In seiner emotionalen Dankesrede kommentierte Smith den Vorfall, entschuldigte sich aber nicht bei Rock. Gleichzeitig scherzte Smith, die Academy lade ihn „hoffentlich wieder ein“.

Will Smith ohrfeigt Chris Rock
APA/AFP/Robyn Beck
Der Schlag bei der Preisverleihung kam überraschend

Die Academy leitete erst später ein Disziplinarverfahren ein. Dem Schauspieler drohte etwa der Ausschluss aus dem Verband. Dem kam Smith zuvor, als er am vergangenen Freitag seinen freiwilligen Austritt bekanntgab. Sein Verhalten sei „schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar“ gewesen, schrieb der Oscar-Preisträger in einer Mitteilung. Er habe das Vertrauen der Filmakademie missbraucht. Er gebe seine Mitgliedschaft auf und werde mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren.

Keine Trophäenverleihung

Der Akademie gehören über 10.000 Filmschaffende an, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Schauspiel, Regie und Filmproduktion. Die meisten davon stimmen jedes Jahr über die Oscar-Gewinner und -Gewinnerinnen ab. Dieses und andere Mitgliedsprivilegien stehen Smith nun nicht mehr zu. Nach langjähriger Academy-Tradition werden Oscar-Preisträger im Folgejahr zu der Gala eingeladen, um auf der Bühne Trophäen zu überreichen. Die zehnjährige Sperre für Smith verhindert das nun.

Smiths Auftritt, von dem in den ersten Momenten spekuliert wurde, ob er gestellt ist, überschattete heuer eine verdient weiblich geprägte Oscar-Nacht. Sian Heder erhielt für „Coda“ die Auszeichnung für den besten Film und für das beste adaptierte Drehbuch. Jane Campion gewann den Oscar für die beste Regie. Jessica Chastain wurde für ihre Rolle in dem Film „The Eyes Of Tammy Faye“ als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.