Wegen China: Tokio und Manila wollen enger kooperieren

Japan und die Philippinen haben sich angesichts der Sorge vor Chinas maritimer Machtausweitung auf eine Stärkung ihrer Sicherheitsbeziehungen geeinigt. „Unsere beiden Länder teilen die ernste Besorgnis über die Situation im Ost- und Südchinesischen Meer“, sagte der japanische Außenminister Yoshimasa Hayashi heute beim ersten Treffen der Außen- und Verteidigungsminister der beiden Länder.

Sowohl Japan als auch die Philippinen haben überlappende Gebietsansprüche mit Peking in den erwähnten Seegebieten. Bei Streitigkeiten mit China solle die Einhaltung des internationalen Rechts gewährleistet werden, einschließlich des Schiedsspruchs von 2016 an die Philippinen sowie des UNO-Seerechtsübereinkommens, betonte der japanische Außenminister.

Bei dem Treffen „konnten wir unseren Willen bekräftigen, unsere Zusammenarbeit bei der Bewältigung regionaler und globaler Herausforderungen und unsere Kooperation zur Verwirklichung eines freien und offenen Indopazifiks weiter zu verstärken“, fügte er hinzu.