Österreichs Botschaftsteam kehrt nach Kiew zurück

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat im Zuge seines Besuchs in der Ukraine heute bekanntgegeben, dass das Team der österreichischen Botschaft von der Außenstelle im westukrainischen Uschhorod nach Kiew zurückkehren werde.

Aus Sicherheitsgründen sei das Team zu Beginn des russischen Angriffskriegs verlegt worden, teilte das Kanzleramt mit. Auch die EU-Delegation soll wieder nach Kiew übersiedelt werden, wie der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell zuvor mitteilte.

Da sich die Lage rund um Kiew nun „etwas stabilisiert" hat, werde das Team der österreichischen Botschaft seine Arbeit „wieder in der ukrainischen Hauptstadt aufnehmen“, hält Nehammer in der Aussendung fest.

Erfreut zeigte sich Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) in der Aussendung. Die Präsenz des Teams der österreichischen Botschaft in Kiew sei „Ausdruck der uneingeschränkten Solidarität mit der Ukraine“.