Milliardenhilfen für Ukraine-Flüchtlinge

Eine weltweite Geberkonferenz für die Ukraine-Flüchtlingshilfe in Warschau hat Spenden- und Kreditzusagen in Höhe von 10,1 Milliarden Euro eingebracht. Bei der Kampagne „Stand Up For Ukraine“ seien 9,1 Mrd. Euro zugesagt worden, eine weitere Milliarde stelle die EU-Kommission mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) bereit, so EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gestern.

An der Spendenaktion „Stand Up For Ukraine“ in Warschau nahm als Zeichen der Solidarität auch Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) mit einer Videobotschaft teil. In seiner Rede wurde auf die bisher zugesagte Unterstützung Österreichs in der Höhe von knapp 40 Mio. Euro eingegangen. Laut Angaben des Außenministeriums in Wien soll diese Summe aber deutlich erhöht werden. Daran werde derzeit gearbeitet, hieß es.

Evakuierung von Kramatorsk fortgesetzt

Auch der Angriff auf den Bahnhof der ostukrainischen Stadt Kramatorsk lässt weiter die Wogen hochgehen: Nach den USA machte auch die EU Russland für den Angriff verantwortlich. Mehr als 50 Zivilpersonen wurden dabei laut Angaben aus Kiew getötet. Die Evakuierung der Stadt wurde heute fortgesetzt.

„Das war ein brutaler, wahlloser Bombenangriff auf unschuldige Zivilisten, darunter viele Kinder, die auf der Flucht waren aus Angst vor einem weiteren russischen Angriff auf ihre Heimat und ihr Land“, sagte ein EU-Sprecher. Die Verantwortlichen für dieses Kriegsverbrechen müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Ukraine: Russland fokussiert auf Osten

Die russischen Truppen konzentrieren sich nach Angaben des ukrainischen Generalstabs unterdessen weiter auf den Osten. Ziel sei es, die Orte Rubischne, Nischne, Popasna und Nowobachmutiwka zu übernehmen und die volle Kontrolle über die Stadt Mariupol zu erlangen, so der Generalstab.

An der Grenze zur ostukrainischen Stadt Charkiw hat Moskau US-Angaben zufolge Tausende Militärangehörige zusammengezogen. Washington machte unterdessen den Weg für neue Zölle auf russische Waren frei.

Liveticker zum Nachlesen