Wahlbüros in Frankreich öffnen

In Frankreich sind seit heute 08.00 Uhr die Wahlbüros für die erste Runde der Präsidentschaftswahl geöffnet. Etwa 49 Millionen Franzosen und Französinnen sind zur Wahl des nächsten Staatsoberhauptes aufgerufen.

Präsident Emmanuel Macron und die Rechtspopulistin Marine Le Pen gelten nach den letzten Umfragen als Favoriten im ersten Wahlgang. Meinungsforscher rechnen damit, dass das Ergebnis einer Stichwahl zwischen den beiden knapper ausfällt als 2017.

Wegen der Zeitverschiebung hatte die Wahl in den Überseegebieten schon gestern begonnen. Dort lag die Wahlbeteiligung in etwa so hoch wie bei der ersten Runde 2017. Die Wahllokale bleiben bis 19.00 Uhr geöffnet, in Großstädten auch bis 20.00 Uhr.

In Frankreich ist die Veröffentlichung von Umfragen vor der Schließung der letzten Wahllokale untersagt. Mehrere Meinungsforschungsinstitute verpflichteten sich, auf Nachwahlbefragungen zu verzichten. Hochrechnungen werden daher erst um 20.00 Uhr bekanntgegeben.