Selenskyj telefonierte mit Scholz

Wolodymyr Selenskyj hat in einem Telefongespräch mit dem deutschen Kanzler Olaf Scholz eine Verfolgung russischer Kriegsverbrechen in seinem Land gefordert. Beide hätten betont, dass alle Schuldigen an Kriegsverbrechen identifiziert und bestraft werden müssten, schrieb der ukrainische Präsident auf Twitter. „Besprochen haben wir auch antirussische Sanktionen, Verteidigungs- und finanzielle Unterstützung für die Ukraine“, so Selenskyj.

Der deutsche Regierungssprecher Steffen Hebestreit bestätigte das Telefonat. Das habe gestern stattgefunden. Es sei ein Austausch über die aktuelle Situation gewesen und eine Einschätzung der Lage. Weitere Details wurden nicht genannt.

Nach den Reisen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und mehreren europäischen Regierungschefs nach Kiew forderte der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk Scholz auf, ebenfalls die Ukraine zu besuchen. „Ich glaube schon, dass das ein starkes Signal sein könnte, wenn der Bundeskanzler nach Kiew reist“, sagt Melnyk der dpa.