Nehammer reist morgen zu Putin

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wird morgen den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau zu einem Gespräch treffen, wie er heute vor Journalisten in Wien ankündigte. Nehammer will damit einen Dialog zwischen der Ukraine und Russland fördern. Der Kanzler will Putin bei dem Gespräch auch auf die „Kriegsverbrechen“ in der Ukraine ansprechen.

Die Reise sei mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem deutschen Kanzler Olaf Scholz abgesprochen, schrieb die „Krone“. Nehammer wolle nach eigenen Angaben als „Brückenbauer“ fungieren und „alles versuchen, um dem Frieden ein Stück näherzukommen“, heißt es der Zeitung zufolge aus dem Umfeld des Kanzlers. Dafür seien nicht nur Telefongespräche, sondern auch persönliche Besuche notwendig.

Auch die deutsche „Bild“-Zeitung berichtete heute über einen Besuch Nehammers bei Putin. In der Ukraine soll das laut „Bild“ auf Kritik stoßen. „Was für eine Selbstüberschätzung des österreichischen Kanzlers, dass er ernsthaft glaubt, eine Reise zum jetzigen Zeitpunkt hätte irgendeinen Sinn, nachdem Putin gezeigt hat, was für ein brutaler Kriegsverbrecher er ist“, zitierte das Blatt einen ukrainischen Diplomaten.