Cluster in US-Politprominenz nach Galadinner

Nach einer hochrangig besetzten Abendveranstaltung in Washington breiten sich CoV-Fälle unter der Politprominenz in der US-Hauptstadt aus. Nach dem traditionellen Dinner des Gridiron-Clubs, einer prestigereichen Journalismusvereinigung, am ersten April-Wochenende wurden mehrere Kabinettsmitglieder, Kongressabgeordnete und Regierungsmitarbeitende positiv auf das Coronavirus getestet.

Mindestens 67 Infizierte

Mehrere US-Medien, darunter die „Washington Post“, berichteten unter Berufung auf die Veranstalter, mindestens 67 der rund 630 Gäste hätten sich seit dem festlichen Abendessen vor einer Woche mit dem Virus infiziert.

Einzelne von ihnen hatten ihre positiven Testergebnisse in den vergangenen Tagen öffentlich gemacht – darunter Justizminister Merrick Garland, Handelsministerin Gina Raimondo, Landwirtschaftsminister Tom Vilsack, mehrere Kongressmitglieder sowie der Kommunikationsdirektor von Vizepräsidentin Kamala Harris.

Biden kam Virus sehr nahe

Der Gridiron-Club ist ein relativ kleiner Verein, dem zumeist die Washingtoner Bürochefinnen und -chefs verschiedener Medien angehören. Mitglied kann man nur auf Einladung werden. Zu dem jährlichen Dinner werden hochrangige Gäste aus Regierung und Parlament eingeladen.

US-Präsident Joe Biden hatte an der Veranstaltung nicht teilgenommen, der 79-Jährige kam dem Virus aber an anderer Stelle nachweislich sehr nahe. So hatte die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, am Donnerstag bekanntgegeben, ein CoV-Test sei bei ihr positiv ausgefallen. Am Vortag war die 82-Jährige anlässlich der Unterzeichnung eines Gesetzes im Weißen Haus zeitweise ohne Maske unmittelbar neben Biden gestanden.