Putin-Vertrauter Kadyrow droht mit Einnahme Kiews

Ramsan Kadyrow, Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien, droht nun, dass es eine Offensive der russischen Streitkräfte nicht nur auf die belagerte Hafenstadt Mariupol, sondern auch auf Kiew und andere ukrainische Städte geben werde. „Es wird eine Offensive geben, nicht nur auf Mariupol, sondern auch auf andere Orte, Städte und Dörfer“, sagte Kadyrow in einem Video, das auf seinem Telegramm-Kanal veröffentlicht wurde.

„Luhansk und Donezk – wir werden sie zuerst vollständig befreien und dann Kiew und alle anderen Städte einnehmen“, so Kadyrow. Kadyrow, der sich selbst oft als „Fußsoldat“ des russischen Präsidenten Wladimir Putin bezeichnet hat, sagte, es dürfe keinen Zweifel an Kiew geben. „Ich versichere Ihnen, dass wir keinen einzigen Schritt zurückgehen werden.“

Der Kreml bezeichnet sein Vorgehen in der Ukraine als „Sondereinsatz“ zur Entmilitarisierung und „Entnazifizierung“ seines Nachbarn. Gestern verstärkte Russland seine Angriffe in der Ostukraine. Russland setzt bei den Kämpfen pro-russische Separatisten aus der Ostukraine sowie die gefürchteten Truppen des tschetschenischen Machthabers Kadyrow ein.