Trotz steigender Zahlen: Schanghai lockert Maßnahmen

In der chinesischen Wirtschaftsmetropole Schanghai soll der Lockdown trotz eines weiteren Anstiegs der Fallzahlen in einigen Bereichen ab heute gelockert werden. Die Wohngebiete wurden in drei Risikokategorien unterteilt, um Einwohnerinnen und Einwohnern in den Gebieten, in denen innerhalb von zwei Wochen keine positiven Fälle auftraten, wieder die Möglichkeit zu „angemessenen Aktivitäten“ in ihren Vierteln zu geben.

Die Stadt wurde in Tausende Bereiche aufgeteilt, 7.624 davon sind immer noch abgeriegelt. Eine Gruppe von 2.460 Abschnitten unterliegt Kontrollen, nachdem eine Woche lang keine neuen Infektionen auftraten. 7.565 Präventionsgebiete sollen nach zwei Wochen ohne einen positiven Fall wieder geöffnet werden.

Diejenigen, die in den Präventionsgebieten leben, könnten sich zwar in ihren Vierteln bewegen, müssten sich aber an Isolations- und Abstandsregeln halten und könnten bei Neuinfektionen wieder abgeschottet werden, so der stellvertretende Generalsekretär der Stadtregierung, Gu Honghui.

Schanghai werde das neue System dynamisch anpassen, sagte Gu und versprach größere Anstrengungen, um die Auswirkungen der Beschränkungen auf die mit 26 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Stadt Chinas zu minimieren.