Prozess gegen Südafrikas Ex-Präsidenten Zuma hat begonnen

Vor einem Gericht der Stadt Pietermaritzburg hat der immer wieder verschobene Korruptionsprozess gegen den ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma begonnen.

Zuma selbst nahm heute nicht an der Eröffnung teil, da er laut seinem Verteidiger kurz zuvor plötzlich krank geworden war. Dem 79-Jährigen werden in dem Verfahren Korruption, Geldwäsche und Betrug im Zusammenhang mit einem Rüstungsgeschäft vor seiner Amtszeit als Präsident vorgeworfen.

Bis zu 25 Jahre Haft möglich

Zuma drohen bis zu 25 Jahre Haft. Er selbst bestreitet die Vorwürfe. Er muss sich unabhängig von dem Prozess wegen Korruptionsvorwürfen aus seiner Amtszeit auch vor einer Untersuchungskommission verantworten. Mehreren Vorladungen war er jedoch nicht gefolgt, was dann zunächst eine Haftstrafe zur Folge hatte.