Uffizien erhalten vor 37 Jahren gestohlenes Bild zurück

Die zum Schutz des kulturellen Erbes zuständigen Carabinieri mit Sitz in Udine haben den Uffizien ein 1985 gestohlenes Gemälde der Heiligen Familie mit der heiligen Katharina von Alexandria aus dem 16. Jahrhundert zurückerstattet.

Das Werk eines Malers aus der Region Venetien war aus einer Kirche am Stadtrand von Florenz gestohlen worden, wo es gelagert war.

1985 von Unbekannten aus Kirche entwendet

Das Gemälde im Besitz der Uffizien war im Jänner 1985 von Unbekannten aus der Kirche San Michele a Monteripaldi in der Nähe von Florenz entwendet worden, wo es seit 1970 aufbewahrt worden war.

Von einem Auktionshaus mit Niederlassungen in Mailand und Rom war es auch über Onlinekanäle zum Verkauf angeboten worden. Das wurde von den Carabinieri in Udine bei ihrer täglichen Internetüberwachung auf der Suche nach gestohlenen Werken entdeckt und das Werk 37 Jahre nach dem Diebstahl in Rom beschlagnahmt.