Nationalbank rechnet für 2022 mit 5,6 Prozent Inflation

Die Inflation steigt sprunghaft an. Für 2022 rechnet die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) mit einem Anstieg auf 5,6 Prozent.

Im abgelaufenen Jahr war die Teuerung mit 2,8 Prozent nur halb so hoch, 2020 hatte sie 1,4 Prozent betragen und 2019 auch lediglich 1,5 Prozent.

OeNB: Rohöl, Gas und Elektrizität als Haupttreiber

„Hohe Rohstoffpreise und die ökonomischen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine treiben die Inflation 2022 auf den höchsten Jahreswert seit Bestehen der Währungsunion“, erklärte die OeNB heute.

Die Haupttreiber des Preisauftriebes sind den Angaben zufolge „Rohöl, Gas und Elektrizität“. Nächstes Jahr und danach soll sich die Inflation laut derzeitiger Einschätzung der Nationalbank aber wieder deutlich beruhigen – auf 2,9 Prozent 2023 und 2,2 Prozent im Jahr 2024.