Russland sieht keinen Grund für Zahlungsunfähigkeit

Die russische Führung sieht keinen Grund für eine Zahlungsunfähigkeit. Russland habe genügend Mittel, um seine Schulden zu bezahlen, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute in Moskau.

„Es kann nur eine technische, von Menschen verursachte Zahlungsunfähigkeit geben“, sagte er vor der Presse. „Es gibt keine objektiven Gründe für einen solchen Ausfall. Russland hat alles, was es braucht, um alle seine Verpflichtungen zu erfüllen.“

Russland will vorerst keine Anleihen begeben

In einem gestern Nacht veröffentlichten Interview mit der Tageszeitung „Iswestija“ kündigte der russische Wirtschaftsminister Anton Siluanow an, dass im weiteren Verlauf des Jahres keine Anleihen platziert werden, wobei dies angesichts der Lage ohnehin ein riskantes Unterfangen wäre.

Nach Einschätzung des Ministers reichen die Einnahmen unter anderem aus dem Verkauf von Öl und Gas aus, um die laufenden Ausgaben des Staates zu decken.