Partei von Pakistans Ex-Premier will massenhaft zurücktreten

Nach dem Misstrauensvotum gegen Imran Khan haben Parteimitglieder einen massenhaften Abschied aus dem Parlament angekündigt. Das verkündete Außenminister Shah Mehmood Qureshi heute während einer Debatte in der Nationalversammlung.

Für die Sitzung war auch die Wahl des neuen Premierministers geplant. Als wahrscheinlich galt die Wahl des Oppositionsführers Shehbaz Sharif. Gegenkandidat der Regierung war Qureshi.

In der Nacht auf heute hatten landesweit Zehntausende Anhänger und Anhängerinnen der Regierung gegen die Amtsenthebung und für den ehemaligen Kricketstar Khan protestiert. Khan war in der Nacht auf gestern per Misstrauensvotum des Amtes enthoben worden.

Vorausgegangen war eine tagelange politische Krise in der südasiatischen Atommacht. Der ehemalige Premierminister war wegen der schweren Wirtschaftskrise im Land zunehmend unter Druck geraten. Seit zwei Jahren bereits macht das breite Oppositionsbündnis gegen seine Regierung mobil.