Drei junge Männer wegen grausamen Mordes vor Gericht in Lyon

Drei Jahre nach der brutalen Folterung und Ermordung eines 28-jährigen Algeriers müssen sich drei junge Männer vor einem Gericht in Lyon verantworten.

„Das ist ein Prozess gegen Barbaren“, sagte der Anwalt der Familie des Opfers heute zu Beginn des Verfahrens vor einem Jugendgericht der südostfranzösischen Stadt. Ein im Internet verbreitetes Video der Tat hatte die Polizei auf die Spur der damals 17 und 18 Jahre alten mutmaßlichen Täter gebracht.

Urteil wird am Freitag verkündet

Die von Dutzenden Messerstichen übersäte und an Händen und Füßen gefesselte Leiche des auf seine Einbürgerung wartenden Fischers war im März 2019 in einer Wohnung in Lyon gefunden worden. Die drei mutmaßlichen Täter sagten aus, der Diebstahl eines Mobiltelefons sei Auslöser der Tat gewesen. Der Anwalt der Familie des Opfers glaubt jedoch, die Angeklagten hätten das Motiv im Nachhinein erfunden.

Die Anklage lautet auf bandenmäßig organisierte Folter und Mord. Den drei Angeklagten droht lebenslange Haft. Das Urteil soll am Freitag verkündet werden.