Pentagon: Weiter gewaltige Waffenlieferungen an Kiew

Das US-Militär bringt nach eigenen Angaben weiter täglich große Mengen Waffen und Munition in die Ukraine. Pro Tag landeten etwa acht bis zehn Flugzeuge mit Waffen und Nachschub für die Ukrainer in der Region, sagte gestern der Sprecher des Verteidigungsministeriums, John Kirby. Die Waffen würden dann auf Laster umgeladen und im Land weitergeschickt.

Daran ändere auch die neue Strategie des russischen Militärs nichts, seinen Einsatz auf die östliche Donbas-Region zu konzentrieren. Es werde auch weiter Waffenlieferungen geben, „so viel wir können, so schnell wir können“, sagte Kirby.

Die US-Regierung hat der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar bereits Waffen im Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar zugesagt oder schon geliefert.