UNICEF: Krieg ist „Alptraum für Kinder“

In den knapp sieben Wochen seit dem russischen Einmarsch sind in der Ukraine nach Angaben des UNO-Kinderhilfswerks (UNICEF) mindestens 142 Kinder getötet worden. In Wirklichkeit dürften die Zahlen allerdings deutlich höher sein, teilte die Organisation mit. Die Justiz in der Ukraine sprach heute von mindestens 186 getöteten und 344 verletzten Kindern und Jugendlichen.

UNICEF verwies auf die vielen Minderjährigen, die entweder mit ihren Familien geflüchtet seien oder weiter im Kriegsgebiet ausharrten. „Der Krieg ist weiter ein Alptraum für die Kinder der Ukraine“, sagte Nothilfekoordinator Manuel Fontaine einer Mitteilung zufolge.

Mehr als 4,5 Millionen Menschen seien seit Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar ins Ausland geflohen, hieß es weiter – davon seien rund 90 Prozent Frauen und Kinder. Rund sieben Millionen weitere seien zudem innerhalb der Ukraine vertrieben worden.