Taiwan will enger mit EU kooperieren

Vor dem Hintergrund der Spannungen mit China hat Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen in Taipeh eine europäische Delegation unter Führung schwedischer Parlamentarier begrüßt. Das heutige Treffen musste allerdings virtuell stattfinden, da sich Tsai nach einem Kontakt mit einem CoV-Patienten in Isolation befand.

„Angesichts der anhaltenden Expansion des Autoritarismus müssen sich die demokratischen Partner in der Welt zusammenschließen, um ihren Lebensstil zu verteidigen“, sagte Tsai der Delegation, der auch ein Mitglied und ein Berater des EU-Parlaments angehören.

Aberg: Pflicht, demokratische Werte zu verteidigen

Die Leiterin Boriana Aberg, Vorsitzende der schwedisch-taiwanesischen Freundschaftsgruppe, sagte: „Es ist unsere Pflicht, an der Seite Taiwans zu stehen und mit allen Mitteln seine Freiheit und demokratischen Werte zu verteidigen.“

Die chinesische Führung betrachtet das freiheitliche Taiwan als Teil der kommunistischen Volksrepublik und droht mit einer Eroberung. Nach der Invasion Russlands in die Ukraine wachsen die Sorgen, dass auch Peking seine Drohungen eines Tages wahr machen könnte.