Frankreich enttarnt sechs russische Geheimagenten

Frankreich verweist sechs russische Geheimagenten des Landes. Die Agenten, die unter diplomatischem Deckmantel operiert hätten und deren Aktivitäten den nationalen Interessen entgegengestanden hätten, seien zu unerwünschten Personen erklärt worden, teilte das Pariser Außenministerium gestern Abend mit.

Nach sehr langen Ermittlungen sei es den französischen Sicherheitsbehörden gelungen, die versteckte Operation der russischen Geheimdienste aufzudecken.

Details zu den Tätigkeiten der Agenten nannte das Ministerium nicht. Nach Informationen des Senders Franceinfo laufen die Ermittlungen gegen die Personen schon seit mehreren Monaten. Frankreichs Innenminister lobte die Enttarnung auf dem Kurznachrichtendienst Twitter als „bemerkenswerte Operation der Spionageabwehr“.