Ermittlungen gegen Porsche-Vorstand eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart in Deutschland hat Ermittlungen zum Dieselabgasbetrug gegen Porsche-Entwicklungschef Michael Steiner vorläufig eingestellt.

Das Verfahren gegen ein Vorstandsmitglied sei gegen Zahlung eines Geldbetrags an die Staatskassa vorläufig eingestellt worden, erklärte die Behörde heute. Der Sportwagenhersteller bestätigte, dass es sich bei dem von der Staatsanwaltschaft nicht namentlich Genannten um Steiner handelt. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ darüber berichtet.

Der Dieselskandal bei Volkswagen war 2015 aufgeflogen. Die Abgasreinigung wurde per Software so manipuliert, dass nur auf dem Prüfstand die Grenzwerte beim Stickoxidausstoß eingehalten wurden, die Emissionen im Straßenbetrieb aber viel höher waren. Neben Volkswagen und Audi war auch die Marke Porsche darin verstrickt.