Türkische Kampfjets verletzen griechischen Luftraum

Erneut haben mehrere türkische Kampfjets heute griechischen Luftraum verletzt und griechische Inseln überflogen. Zwei Jets rasten in nur 457 Meter Höhe über das Eiland Panagia, auf dem eine Einheit der griechischen Nationalgarde stationiert ist, wie der griechische Sender ERT unter Berufung auf den Generalstab berichtete.

Zwei weitere Jets überflogen in rund 6.000 Meter Höhe die Inselgruppe Inousses. Erst gestern waren türkische Jets unter anderem über die von rund 52.000 Menschen bewohnte Insel Chios geflogen. Solche Überflüge gelten als schwere Verletzung der Souveränität eines Landes.

Widerspruch zu bisherigen Vereinbarungen

Überflüge türkischer Jets in Griechenland fanden zuletzt fast täglich statt. Sie stehen im Widerspruch zum Treffen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit Griechenlands Premier Kyriakos Mitsotakis vor vier Wochen in Istanbul.

Dort hatten beide NATO-Mitglieder angekündigt, die Spannungen in der Region verringern zu wollen, um die Südostflanke der NATO angesichts des Ukraine-Krieges nicht zusätzlich zu belasten.