Kogler bekommt neuen Kabinettschef

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) bekommt einen neuen Kabinettschef. Stefan Wallner wird mit 18. April auf eigenen Wunsch seine Funktion beenden, teilte das Büro des Vizekanzlers heute in einer Aussendung mit.

Nachfolger wird Georg Günsberg, der bisher im Kabinett Koglers für strategische Projekte verantwortlich war. Wallner will sich während einer „Cooling-off-Phase“ der Ukraine-Hilfe widmen, um sich danach beruflich außerhalb der Politik neu zu orientieren, wie es hieß.

Günsberg verfügt bereits über Erfahrung in Koglers Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. So habe er „viele wesentliche Vorhaben wie etwa die ökosoziale Steuerreform federführend mitkonzipiert und -verhandelt“.

Vor seinem Eintritt in das Kabinett im September 2020 war Günsberg 13 Jahre lange selbstständig als Politik- und Strategieberater mit Schwerpunkt Klima- und Energiepolitik tätig.