Iran schließt Botschaft und Konsulat in Afghanistan

Nach Angriffen auf die iranische Botschaft und das Konsulat in Afghanistan sollen die diplomatischen Vertretungen vorerst schließen. Gleichzeitig sei der afghanische Geschäftsträger in Teheran ins Außenministerium zitiert worden, meldete die iranische Nachrichtenagentur ISNA heute.

Teheran verlangt, dass die in Afghanistan herrschenden Taliban juristische Schritte gegen die Angreifer einleiten und Sicherheit gewährleisten.

In Afghanistan hatten Demonstranten iranische Vertretungen angegriffen, nachdem Videos über angebliche Misshandlungen afghanischer Flüchtlinge im Nachbarland für Empörung gesorgt hatten.

In der Grenzstadt Herat etwa wurde das Tor des Konsulats in Brand gesetzt, auch in der Provinz Khost gab es Proteste. In Kabul setzten Demonstranten iranische Flaggen in Brand.