„Russisches Kriegsschiff, f… dich“-Briefmarke in Umlauf

Laut der ukrainischen Post ist nun eine Briefmarke mit dem Spruch „Russisches Kriegsschiff, f… dich“ in Umlauf gebracht worden. Sie bezieht sich auf den Ausspruch eines ukrainischen Grenzsoldaten, der auf der Schlangeninsel im Schwarzen Meer zur Aufgabe aufgefordert wurde. Stattdessen bedachte er das russische Kriegsschiff mit ebendiesem Spruch und wird seither als Held gefeiert.

Das Motiv des Künstlers Boris Groh konnte sich bei einer Abstimmung durchsetzen, schrieb die stellvertretende Außenministerin Emine Dschaparowa auf Twitter.

Der Soldat Roman Hrybow, der für den Ausspruch verantwortlich zeichnet, soll auch bei der Präsentation der Marke dabei sein, wie die ukrainische Post auf Facebook schrieb. „Ohne ihn gäbe es weder eine Briefmarke noch einen so starken Widerstand, wie ihn die Soldaten der Schlangeninsel geleistet haben“, zitierte CNN die Post.

Zuerst war man davon ausgegangen, dass die Soldaten auf der Schlangeninsel, einer Landzunge südlich der Hafenstadt Odessa, tot sind. Doch sie wurden gefangen genommen – Hrybow wurde laut CNN im Zuge eines Gefangenenaustauschs freigelassen.