Rufe nach Ende der Maskenpflicht im Handel mehren sich

Die Omikron-Welle flacht weiter ab, und damit werden die Rufe nach dem Ende der Maskenpflicht im Handel wieder lauter. Aktuell gilt in Österreich die Maskenpflicht noch in sämtlichen Innenräumen. Die bundesweite Verordnung dazu läuft am Karsamstag aus.

Ob sie dann noch einmal verlängert wird, verhandelt die Regierung aktuell. Vertreter des Handels forderten heute das Ende der Maskenpflicht – vor allem auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel. Laut Handelsobmann Rainer Trefelik spreche die epidemiologische Sichtweise klar für das Ende der Maskenpflicht im Handel.

Die Abschaffung der Maskenpflicht solle dabei auch für das Personal im Lebensmittelhandel gelten, um eine Ungleichbehandlung zu vermeiden. Ähnlich argumentierte Christian Prauchner, Obmann des Lebensmittelhandels: Da die Zahl der Neuinfektionen nun stark sinken würde und das Infektionsrisiko beim Lebensmitteleinkauf äußerst gering sei, sei eine Fortführung der Maskenpflicht den Beschäftigten im Lebensmittelhandel nicht mehr zumutbar. Künftig solle man mehr auf „Eigenverantwortung“ setzen.