IWF bewilligt 45-Mrd.-Fonds gegen Klimawandel

Das Exekutivdirektorium des IWF hat gestern grünes Licht für einen 45 Mrd. US-Dollar schweren Fonds namens Resilience and Sustainability Trust (RST) gegeben. „Diese historische Entscheidung verkörpert den Geist des Multilateralismus. Sie zeigt, dass wir, wenn die Notwendigkeit und der Wille vorhanden sind, zusammenarbeiten können, um ein bedeutendes Ergebnis zum Nutzen aller zu erzielen“, sagte die geschäftsführende Direktorin des IWF, Kristalina Georgieva, zu Reuters.

Der Fonds soll zukünftig Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen bei der Bewältigung von großen Herausforderungen wie dem Klimawandel und Pandemien helfen. Das ging aus einem Papier des Internationalen Währungsfonds (IWF) hervor, das Reuters zuvor einsehen konnte.

Die 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) hatten sich vergangenen Oktober dafür ausgesprochen, ein solches Instrument zu schaffen. Nahezu drei Viertel der 190 IWF-Mitglieder wären dann berechtigt, Mittel aus dem Topf zu beantragen. Es wären nicht nur ärmere Staaten, sondern auch viele Schwellenländer.