Oscars: Amy Schumer erhielt nach Witz Todesdrohungen

US-Schauspielerin Amy Schumer hat für ihren Witz über Kirsten Dunst bei der diesjährigen Oscar-Verleihung nach eigenen Worten Todesdrohungen erhalten. „Der Geheimdienst hat sich bei mir gemeldet“, sagte die 40-Jährige in der „Howard Stern Show“.

Dabei sei der Witz abgestimmt gewesen – so wie die anderen Witze bei der Veranstaltung, sagte Schumer, die den Oscar-Abend am 27. März moderierte. „Wir haben vorher miteinander gesprochen.“

So getan, als würde sie Dunst nicht kennen

Schumer hatte bei der Verleihung so getan, als würde sie Kirsten Dunst nicht wiedererkennen. Sie hielt die Oscar-Nominierte für einen „Sitzfüller“ und bat sie aufzustehen.

Amy Schumer und Oscar-Nominierte Kirsten Dunst bei der Oscar-Verleihung
AP/Chris Pizzello

Schumer zufolge sahen einige in dem Witz eine Beleidigung. „Für wen hältst du dich, dass du Kirsten Dunst so beleidigen kannst?“, zitierte Schumer die Reaktionen. Die Drohungen seien so ernst und so zahlreich gewesen, dass die Polizei bei ihr angerufen habe. „Haben Sie sich bei den Oscars über Kirsten Dunst lustig gemacht?“, stellte Schumer den Anruf nach.