Kontrollbank stellt zusätzliche Kreditmittel für Exporteure

Heimische Exporteure, die von den Auswirkungen der kriegerischen Ereignisse betroffen sind, können sich finanzielle Unterstützung holen. Die Oesterreichische Kontrollbank (OeKB) stellt im Auftrag des Finanzministeriums zusätzliche Kreditmittel von einer Mrd. Euro zur Verfügung. Die Finanzierungen seien vorerst auf längstens zwei Jahre befristet und können ab sofort beantragt werden, gab die OeKB heute bekannt.

Betroffene Exportunternehmen können mit Unterstützung ihrer Hausbank ab sofort einen Kredit in Höhe von zehn Prozent (Großunternehmen) bzw. 15 Prozent (Klein- und Mittelunternehmen) ihres Exportumsatzes von 2021 bei der OeKB beantragen. In begründeten Fällen könne die Exportumsatzprognose für das Jahr 2022 herangezogen werden.