Pakistanisches Militär dementiert ausländische Verschwörung

In Pakistan hat es nach Aussagen des Militärs keine ausländische Verschwörung rund um den Sturz des Ex-Premierministers gegeben. Mit Blick auf eine Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats vor einigen Wochen sagte Armeesprecher General Babar Iftikhar: „Wird in der Erklärung des nationalen Sicherheitsausschusses irgendeine Verschwörung erwähnt? Ich denke nein. Das ist unser Standpunkt.“

Der ehemalige Kricketstar Imran Khan war am Sonntag in Pakistan als Regierungschef der südasiatischen Atommacht durch ein Misstrauensvotum gestürzt worden. Neuer Premier ist der langjährige Oppositionsführer Shehbaz Sharif.

Khan und seine Regierungspartei hatten von einer Verschwörung durch die USA gesprochen – mit dem Ziel, seine Regierung zu stürzen. Beweise wollte die Regierung jedoch nicht liefern – die Dokumente unterlägen der Geheimhaltung.