SAP erwägt Komplettrückzug aus Russland

Der Softwareriese SAP erwägt wegen des Ukraine-Krieges einen vollständigen Rückzug aus Russland. „Wir prüfen, wie wir den strukturierten Rückzug aus Russland machen“, zitierte das „Handelsblatt“ Aufsichtsratschef Hasso Plattner. „Gleichzeitig haben wir die Pflicht, für unsere 1300 Mitarbeiter in Russland zu sorgen.“

Der SAP-Mitbegründer äußerte sich gegenüber dem Blatt betroffen vom Krieg in der Ukraine. „Die Attacke von Russland auf die westliche Welt ist absolut bedrohlich. Übrigens ist das nicht Putin allein, ein ziemlich großer Teil des russischen Volkes scheint ja dahinterzustehen.“

SAP sei in Russland wohl das erfolgreichste internationale Softwareunternehmen, „weil wir als Deutsche uns extra Mühe gegeben haben, mit Russland klarzukommen, vielleicht sogar Freunde zu werden.“ Er habe sich für das Geschäft dort eingesetzt, bis vor kurzem sei er auch für die Gaspipeline „Nord Stream 2“ gewesen. „Vielleicht ist das fahrlässig gewesen.“