Infektionen in Afrika sinken laut WHO stetig

In Afrika ist die Zahl der CoV-Infektionen seit vier Monaten rückläufig. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Afrika heute mit. Die Zahl der wöchentlich registrierten Fälle ist demnach in den vergangenen 16 Wochen stetig gesunken, während Todesfälle seit acht Wochen zurückgingen.

Die Infektionen auf dem Kontinent sind laut WHO von einem Höchststand von mehr als 308.000 Fällen pro Woche zu Jahresbeginn auf derzeit weniger als 20.000 neue Fälle pro Woche zurückgegangen. Das sei das niedrigste Infektionsniveau seit April 2020, dem Beginn der Pandemie.

Afrika mit seinen 1,3 Milliarden Menschen hat jedoch eine sehr hohe Dunkelziffer, was die Registrierung von Infektionen betrifft. Die WHO nimmt an, dass der Großteil aller Infektionen nicht gemeldet wird. Offiziell hat der Kontinent bisher knapp 11,5 Millionen CoV-Infektionen registriert, davon mehr als 250.000 tödlich verlaufene.