Mussolini bleibt Ehrenbürger der italienischen Stadt Carpi

Der faschistische Diktator Benito Mussolini bleibt Ehrenbürger von Carpi, einer Stadt in der Provinz Modena. Vergebens versuchte der sozialdemokratische Bürgermeister der 72.000-Einwohner-Gemeinde, Alberto Bellelli, die Rücknahme der Auszeichnung durchzusetzen. Er scheiterte am Veto der oppositionellen Stadtratmitglieder, wie italienische Medien berichteten.

98 Jahre nachdem die Stadt Carpi Mussolini die Ehrenbürgerschaft erteilt hatte, reichten im Gemeinderat die 16 Stimmen für den Beschluss des Bürgermeisters nicht aus, um dem faschistischen Diktator die Auszeichnung zu entziehen. Die Stadträte aus den Reihen der oppositionellen Mitte-rechts-Parteien riefen den Bürgermeister auf, sich mit „aktuellen Dringlichkeiten“ zu befassen, und nicht mit Themen, „die Jahrzehnte zurückliegen“.

Bei der Vorstellung seines Antrags hatte der Bürgermeister von Carpi bei einer fast dreistündigen Diskussion, die der Abstimmung vorausging, betont, er halte die Ehrenbürgerschaft Mussolinis angesichts der antifaschistischen Tradition der Stadt für „unangemessen“.