BMW-Produktion in China wieder angelaufen

Nach drei Wochen Stillstand wegen der Pandemie ist die Autoproduktion am weltweit größten BMW-Standort Shenyang in China jetzt wieder angelaufen. Derzeit werde noch im Ein-Schicht-Betrieb gearbeitet, sagte ein Konzernsprecher heute. Zugleich habe das umfangreich erweiterte Werk Dadong in Shenyang die Produktion des SUV X5 mit verlängertem Radstand begonnen. Der X5 wurde bisher nur in Spartanburg in den USA gefertigt.

Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic sagte: „Im vergangenen Jahr wurde fast ein Drittel der weltweit verkauften BMW-Group-Fahrzeuge in Shenyang hergestellt.“ Das 19 Jahre alte Werk Dadong wurde modernisiert und erweitert. BMW hält seit Februar 75 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen BMW Brilliance mit dem chinesischen Partner Brilliance.