Israel: Laserraketenabwehr erfolgreich getestet

Israel hat nach eigenen Angaben erfolgreich ein Hochleistungslasersystem zur Raketenabwehr getestet. Bei einer Reihe von Tests mit dem „Iron Beam“ seien Drohnen, Raketen und Mörsergranaten abgefangen worden, teilte das Verteidigungsministerium heute mit.

Israels Verteidigungsminister Benny Gantz sagte laut einer Mitteilung: „Heute ist es zum ersten Mal gelungen, mit einem in Israel hergestellten Hochleistungslasersystem verschiedene Ziele abzufangen, was einen weltweiten Durchbruch darstellt.“

Jüngst hatte Gantz einem Budget in Millionenhöhe für die Entwicklung zugestimmt. Die neue Raketenabwehr trägt den Namen „Iron Beam“, angelehnt an den Namen des mobilen Raketenabwehrsystems „Iron Dome“, das Israel vor Raketenangriffen schützt.

Die Tests seien Teil eines mehrjährigen Programms, teilte das Ministerium mit. Ziel sei die Entwicklung eines leistungsstarken Lasersystems, das den Raketenabwehrschirm „Iron Dome“ ergänzen soll. Federführend beteiligt ist das staatliche Rüstungsunternehmen Rafael.