Russland kündigt weitere Raketenangriffe auf Kiew an

Russland will nach eigenen Angaben verstärkt Kiew unter Raketenbeschuss nehmen. Nachdem bereits in der Nacht ein militärisches Ziel am Stadtrand mit Marschflugkörpern attackiert worden sei, würden weitere Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt folgen, hieß es heute vom Verteidigungsministerium in Moskau.

In Kiew waren heute so starke Explosionen zu hören, wie kaum seit dem jüngsten Rückzug russischer Truppen aus der ukrainischen Hauptstadt. Das russische Verteidigungsministerium erklärte weiter, bei der Attacke in der Nacht sei eine Fabrik getroffen worden, in der Raketen gebaut und repariert würden. Dazu gehörten auch Anti-Schiff-Raketen.

Vergeltung für Angriffe auf Russland

Die Attacken auf Kiew begründete das russische Verteidigungsministerium mit Vergeltung für ukrainische Angriffe auf russisches Staatsgebiet, von denen die russischen Behörden gestern mehrere gemeldet hatten. Zuvor hatte das Moskauer Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass das zuletzt schwerbeschädigte Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte, die „Moskwa“, gesunken sei.

Das Kriegsschiff sei bei schwerem Seegang untergegangen, als es zu einem Hafen geschleppt worden sei. Das Ministerium hatte zuvor erklärt, ein Feuer habe eine Explosion von Munition ausgelöst. Nach Darstellung der Regierung in Kiew wurde die „Moskwa“ dagegen von ukrainischen Raketen schwer getroffen. Angaben aus dem Kriegsgebiet lassen sich nicht immer unabhängig überprüfen.