Nordkorea feiert Geburtstag von Kim Il Sung

Mit Unterhaltungs- und großen Lichtshows hat Nordkorea heute den 110. Geburtstag von Republikgründer Kim Il Sung gefeiert. Unklar blieb aber zunächst, ob an dem Nationalfeiertag für den Großvater des jetzigen Machthabers Kim Jong Un eine vom Westen erwartete große Militärparade mit womöglich neuen Waffen stattfand.

Von den nordkoreanischen Staatsmedien wurde eine solche nicht erwähnt. Der offizielle Fernsehsender KCTV sprach lediglich von einer „großen Performance“ am Abend, gefolgt von Feuerwerk. Auch ein neuer Raketentest oder gar ein Atomtest waren von westlichen Diplomaten und Experten erwartet worden.

Im Vorfeld des 110. Geburtstags von Kim Il Sung sind in Nordkorea die Würdigungen und Feierlichkeiten stetig erhöht worden. Es gab unter anderem spezielle Briefmarken, große Licht- und Unterhaltungsshows. Die USA hatten vor knapp zwei Wochen vor einem möglichen nordkoreanischen Atomwaffentest rund um Nordkoreas Nationalfeiertag gewarnt.