Kreml veröffentlichte Putins Jahreseinkommen

Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach Angaben des Kremls im vergangenen Jahr 10,2 Millionen Rubel (rund 114.000 Euro) verdient. Das Präsidialamt veröffentlichte heute die offiziellen Einkünfte des 69-Jährigen, der in Moskau bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht ist.

Zudem wurden eine 77 Quadratmeter große Wohnung, drei Autos und ein Pkw-Anhänger als Besitz des Kreml-Chefs gelistet. Kritiker und Kritikerinnen vermuten, dass Putin in Wahrheit um ein Vielfaches reicher ist. Immer wieder wird seinem Machtapparat Korruption vorgeworfen.

Spott im Internet

Im Internet sorgte die Mitteilung des Kremls für viel Spott. Manche Nutzer und Nutzerinnen verwiesen auf Recherchen des inhaftierten Kreml-Gegners Alexej Nawalny, der immer wieder Korruptionsskandale aufgedeckt hat.

Im vergangenen Jahr hatte Nawalnys Team in einem zwei Stunden langen Film Putin einen Riesenpalast an der Schwarzmeerküste zugewiesen und verschleierte Besitzverhältnisse aufgezeigt. Der Kreml bezeichnete das damals als „Unsinn“ und „Lüge“.

Handelsminister soll wesentlich mehr verdienen

Den nun veröffentlichten Angaben zufolge war Putin vergangenes Jahr keineswegs der russische Politiker mit dem höchsten Einkommen. Die Einkünfte von Handelsminister Denis Manturow wurden mit 704,7 Millionen Rubel (7,9 Mio. Euro) angegeben.

Im Kreml soll Putins Sonderbeauftragter Wladimir Medinski, der derzeit für die russische Seite die Friedensverhandlungen mit der Ukraine leitet, mit 106,7 Millionen Rubel (1,2 Mio. Euro) am meisten verdient haben.