Brasilien schickt Sicherheitskräfte gegen Goldgräber

Die brasilianische Regierung will Indigene im Amazonas-Gebiet eigenen Angaben zufolge besser gegen illegale Goldsucher schützen und dafür Sicherheitskräfte einsetzen. „Eine Operation zum Schutz des indigenen Gebiets Xipaia, in das Kriminelle eingedrungen sind und in dieser Region auch Umweltverbrechen begangen haben, ist heute eingeleitet worden“, hieß es gestern in einer Mitteilung des Justizministeriums.

Laut dieser soll die Operation von der Bundespolizei mit Unterstützung von Sicherheitskräften und der Nationalen Behörde für indigene Angelegenheiten (FUNAI) koordiniert werden. Die indigene Anführerin Juma Xipaia hatte in einem Video das Eindringen von illegalen Goldgräbern in das geschützte Gebiet der Indigenen im Bundesstaat Para im Norden beklagt.

Zuletzt hatten auch Tausende Indigene in der Hauptstadt Brasilia gegen die Goldsuche in indigenen Gebieten demonstriert. Sie verteidigten die Einrichtung von Schutzgebieten und protestierten gegen die „antiindigene Agenda“ der Regierung des rechten Präsidenten Jair Bolsonaro.