Neue Regierungsmehrheit in Pakistan festigt Machtanspruch

In Pakistan hat die neue Regierungsmehrheit mit der Wahl des Parlamentspräsidenten auch formal das neue Kräfteverhältnis etabliert. Der frühere Ministerpräsident der Atommacht, Raja Pervaiz Ashraf, wurde heute in Islamabad ohne Gegenkandidaten zum höchsten Repräsentanten der Abgeordnetenkammer gewählt. Am Montag war bereits Shehbaz Sharif zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden, nachdem sein Vorgänger Imran Khan mit einem Misstrauensvotum gestürzt wurde.

Die Partei von Khan nahm an der Wahl des Parlamentspräsidenten nicht teil, da ihre Abgeordneten von ihren Mandaten zurückgetreten waren. Es wird erwartet, dass Sharif in den kommenden Tagen sein Kabinett vorstellen wird. Zudem gehen Beobachter davon aus, dass es in den kommenden zwei Monaten Nachwahlen für die rund hundert Parlamentssitze geben wird, die die Anhänger Khans aufgegeben haben.