Osternacht: Papst ruft zu „Friedensgesten“ auf

Gemeinsam mit Tausenden Gläubigen und Pilgern hat Papst Franziskus gestern Abend im Petersdom an der Zeremonie der Osternacht teilgenommen. Der von Knie- und Hüftschmerzen geplagte Papst konnte erstmals die Messe der Osternacht nicht selbst leiten. Stattdessen nahm er von einem Stuhl vor den Bankreihen der Gläubigen aus am Gottesdienst teil. Hauptzelebrant war Kardinal Giovanni Battista Re, der Dekan des Kardinalskollegiums. Die Predigt verlas Papst Franziskus selbst.

Rund 5.500 Personen beteiligten sich an der Zeremonie. Der Ritus begann im Atrium des Petersdoms mit der Segnung des Feuers und dem Anzünden der Osterkerze. Beim Einzug in den noch dunklen Dom wurden zum lateinischen Ruf „Lumen Christi“ (Licht Christi) die Kerzen der Priester und dann die aller Gläubigen entzündet.

Anschließend zog der Papst in einer langen Prozession mit Kardinälen und Bischöfen in die Kirche ein. Die Kerzen symbolisieren die Auferstehung Jesu, die von den Christen weltweit gefeiert wird. Danach folgten der Wortgottesdienst und die Taufliturgie.

Mehr dazu in religion.ORF.at