Bericht über C-Waffenfunde nach russischem Abzug

Die Reste chemischer Waffen – Sarin und andere Substanzen – sollen im Dorf Bilka in der nordukrainischen Region Sumy gefunden worden sein, nachdem das russische Militär die Siedlung verlassen habe. Das berichtete die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform gestern unter Berufung auf den Bürgermeister der Stadt Trostjanez, Jurij Bowa.

Bowa sagte demnach live im ukrainischen Radio: „Wir haben im Dorf Bilka Überreste chemischer Waffen gefunden, Sarin und andere Substanzen. Wir haben Ampullen entdeckt. Der Sicherheitsdienst der Ukraine arbeitet derzeit daran. Es ist möglich, dass die Besatzer diese Chemikalie verwenden wollten, um Kiew, Poltawa oder andere Städte anzugreifen.“

Das Sekretariat der Organisation für das Verbot chemischer Waffen äußerte sich laut Ukrinform besorgt über Berichte über den Einsatz chemischer Waffen in Mariupol und den Beschuss von Chemiefabriken in der Ukraine. Die ukrainischen Angaben lassen sich vorerst nicht unabhängig überprüfen.