Russland: Ukrainische Kämpfer in Mariupol sollen aufgeben

Die russische Armee hat die ukrainischen Streitkräfte in der umkämpften Hafenstadt Mariupol erneut zur Aufgabe aufgerufen. Unter Berücksichtigung der „katastrophalen Situation“ im Stahlwerk Asow-Stahl biete man den eingeschlossenen ukrainischen Kämpfern sowie „ausländischen Söldnern“ an, die Feindseligkeiten einzustellen und heute ab 6.00 Uhr Moskauer Zeit (5.00 Uhr MESZ) die Waffen niederzulegen, hieß es in einer in der Nacht auf heute veröffentlichten Mitteilung.

Allen, die ihre Waffen niederlegten, sei ihr Leben garantiert, so die Mitteilung von Generaloberst Michail Misinzew aus dem russischen Verteidigungsministerium weiter.

Angaben aus Moskau zufolge steht die ukrainische Hafenstadt Mariupol mittlerweile fast vollständig unter russischer Kontrolle. Gestern hatte der russische Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow mitgeteilt, alle verbliebenen ukrainischen Kämpfer hätten sich mittlerweile in dem Stahlwerk Asow-Stahl verschanzt. Aus Kiew gab es dazu keine Angaben.