Nordkorea meldet Test neuer taktischer Lenkwaffe

Nordkorea hat nach eigenen Angaben ein neues Waffensystem getestet, das die Effizienz seiner taktischen Atomwaffen erhöhen werde. Die „taktische Lenkwaffe neuen Typs“ sei von „großer Bedeutung für die drastische Verbesserung der Feuerkraft der Artillerieeinheiten an der Front und die Steigerung der Effizienz beim Einsatz taktischer Atomwaffen“, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA heute.

Machthaber Kim Jong Un sei bei dem Test an Ort und Stelle gewesen, hieß es. Wann er genau stattfand, ist noch unklar. Kim habe einem militärischen Forschungsteam allerdings „wichtige Anweisungen zum weiteren Ausbau der Verteidigungskapazitäten und der nuklearen Kampftruppen“ gegeben, berichtete KCNA. Fotos, die von der Zeitung „Rodong Sinmun“ veröffentlicht wurden, zeigen einen grinsenden Kim, der applaudierte, als er den Testabschuss der Waffe beobachtete.

Die USA hatten kürzlich vor einem möglichen nordkoreanischen Atomwaffentest rund um Nordkoreas Nationalfeiertag am 15. April gewarnt. Pjöngjang hat seit 2017 keine Atomwaffen mehr getestet. Zuletzt ließ Machthaber Kim aber eine ganze Reihe von Raketentests ausführen, das Militär feuerte dabei auch erstmals seit 2017 wieder eine Interkontinentalrakete ab. Satellitenbilder zeigen zudem Anzeichen für neue Aktivitäten in einem Tunnel auf dem Atomtestgelände Punggye-ri.