Schanghai: Zahl der Infizierten sinkt nicht

Auch nach mehreren Wochen rigider Ausgangssperren meldet Chinas größte Stadt Schanghai keinen Rückgang der Zahl der Coronavirus-Infizierten. Wie die nationale Gesundheitskommission heute bekanntgab, wurden innerhalb der vergangenen 24 Stunden für das Stadtgebiet 24.820 Infektionen registriert. Ein Großteil der Fälle ist laut den offiziellen Daten asymptomatisch.

Menschen warten auf Covid-Testung in Shanghai
Reuters/Aly Song

Schanghai steht im Mittelpunkt der größten Coronavirus-Welle, die das bevölkerungsreichste Land der Erde seit Ausbruch der Pandemie vor zwei Jahren erlebt hat. Seit mehreren Wochen darf ein Großteil der rund 26 Millionen Einwohner ihre Wohnungen nicht mehr verlassen. Doch die rigiden Ausgangssperren haben bisher nicht dazu geführt, das Virus einzudämmen. Vor eineinhalb Wochen meldeten die Behörden der Stadt erstmals mehr als 20.000 Infektionen pro Tag, seither hält sich das Infektionsgeschehen etwa konstant.