Billie Eilish schreibt Coachella-Geschichte

Popstar Billie Eilish hat als jüngste Soloheadlinerin ihre Fans in der Nacht auf gestern beim legendären Coachella-Festival in Südkalifornien begeistert. Sie sei so „verdammt dankbar“, hier aufzutreten, sagte die 20-Jährige. Ein Traum sei in Erfüllung gegangen. Es fühle sich „verrückt“ an.

Am Ende ihrer Show dankte sie den jubelnden Fans und witzelte: „Sorry, ich bin nicht Beyonce.“ Superstar Beyonce war 2018 die erste schwarze Frau, die als Headlinerin beim Coachella-Festival mit einer großen Bühnenshow aufgetreten war.

Billie Eilish auf der Bühne
AP/Invision/Amy Harris

Eilish und ihr Bruder Finneas spielten über zwei Dutzend Songs, wie „Variety“ berichtete. Zeitweise schwebte die Sängerin in einem Kran über dem Publikum. Als Gäste holte sie den US-Sänger Khalid und den britischen Blur- und Gorillaz-Frontmann Damon Albarn für gemeinsame Songs auf die Bühne.

Eilish stürmte als 17-Jährige mit ihrem Debütalbum „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ die Charts. im vorigen Jahr erschien ihr zweites Album „Happier Than Ever“. Ende März holte sie mit ihrem Song „No Time To Die“ für den Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ den Oscar.

Wegen der Pandemie war das Coachella-Festival in Kalifornien zweimal abgesagt worden, nun findet das Megakonzert mit Stars wie Eilish, Harry Styles, Megan Thee Stallion und Doja Cat erstmals seit 2019 wieder statt. Das erste Festivalwochenende mit Dutzenden Künstlern war am Freitag nahe der Wüstenstadt Indio eröffnet worden. Das zweite soll vom 22. bis 24. April stattfinden.