Frühjahrstagung von IWF und Weltbank startet

Überschattet von den Folgen der Pandemie und des russischen Angriffskriegs in der Ukraine beginnen der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank ihre jährliche Frühjahrstagung. Zentrale Themen bei den Beratungen ab heute dürften die Bekämpfung der Inflation, die Entwicklung der Weltwirtschaft, der Kampf gegen die Pandemie und das Verhindern einer neuen Hungerkrise in ärmeren Ländern sein.

Die Tagung bringt Ministerinnen und Minister, Zentralbanker, Beamte sowie Finanz- und Entwicklungsfachleute aus aller Welt zusammen. Das internationale Treffen in Washington findet teils als Präsenzveranstaltung und teils online statt. Auch hochrangige Politiker aus der Ukraine werden erwartet.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj twitterte, er habe mit IWF-Chefin Kristalina Georgiewa über die Finanzstabilität seines Landes und den Wiederaufbau nach dem Krieg gesprochen. Es gebe klare Pläne.